Unser Angebot

Beratung mit Tiefgang

Dr. med. dent. Corinna Rigassi Vock ist Mitglied der Schweizerische Ärztegesellschaft für Hypnose SMSH. Sie wird entscheiden, ob eine Behandlung mit zahnärztlicher Hypnose geeignet ist. Es wäre nicht gut, Hypnose zu gebrauchen, um z.B. Schmerzen zu unterdrücken, statt eine erforderliche körperliche Behandlung in den Weg zu leiten. Bei Leuten mit wesentlichen emotionalen Problemen ist eine Behandlung mit Hypnose ungünstig.

Ebenfalls hat Frau Dr.med.dent. Corinna Rigassi Vock die Ausbildung zur Behandlung unter Lachgassedierung.

Angst

Der Begriff Angst (v. lat.: angustia = Enge) bezeichnet eine Empfindungs- und Verhaltenssituation aus Ungewissheit, (körperlicher) Anspannung und Furcht, die durch eine eingetretene oder erwartete Bedrohung (z.B. Schmerz, Verlust, Tod) hervorgerufen wird.

Zahnärztliche Hypnose

Hypnose ist ein spezieller Bewusstseinszustand. Das Wort "Schlaf" wird manchmal gebraucht, um den Trancezustand zu beschreiben. Dies trifft jedoch keineswegs zu. Ein Mensch in Hypnose nimmt seine Umgebung wahr wie auf Distanz und er ist zugänglicher für akzeptable Suggestionen. Er ist aber sofort in der Lage, aus der Hypnose zu kommen, sollte seine Aufmerksamkeit dringend gebraucht werden.

Lachgassedierung

Bei der Behandlung ängstlicher und/oder sehr junger Patientinnen und Patienten hat sich die Inhalationssedierung mit Lachgas als eine bewährte, sichere Methode des Schmerz- und Angstmanagements etabliert und macht oft eine Behandlung überhaupt erst möglich. Die Inhalationssedierung ist eine in der Schweiz erlaubte Sedierungsmethode bei zahnärztlichen Eingriffen.

Narkose

Sofern eine Behandlung unter normalen Bedingungen, unter zahnärztlicher Hypnose oder unter Lachgassedierung nicht  möglich ist, bieten wir die Kurz-Narkose an. Ein externes Anästhesie-Team steht uns während des Eingriffs zur Seite. Diese Art der Behandlung ist vielmals nötig bei der Therapie von Kindern, Behinderten und sehr ängstlichen Patienten*Innen mit einer ausgesprochenen Zahnarzt-Phobie.